Selbsthilfe: Bombardier-Leiharbeiter organisieren sich mit Partnern eine Jobbörse

Selbsthilfe: Bombardier-Leiharbeiter organisieren sich mit Partnern eine Jobbörse

Am Samstag, 09. Juni 2018 findet von 10 bis 14 Uhr im Wichernhaus eine Jobbörse statt. Sie richtet sich speziell an die Leiharbeiter, die aktuell oder ehemalig im Bombardier-Werk Görlitz beschäftigt sind oder waren.

Organisator der Veranstaltung ist die Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) in Zusammenarbeit mit der Initiative Zukunftsschiene, dem Betriebsrat Bombardier und dem regionalen Karriereportal Jobs-Oberlausitz.de. Hintergrund ist der aktuelle Stellenabbau bei Bombardier. Die angebotenen freien Stellen beziehen sich daher auch passgenau auf diese ausgebildeten Fachkräfte mit Qualifikationen von Engineering bis Produktion. Dies umfasst zum Beispiel Ingenieure,  Einkäufer, Produktionsplaner, Metallbauer, Lageristen oder Maschinenführer. Insgesamt 20 regionale Firmen sind am Samstag vor Ort und führen Gespräche mit den Kandidaten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit unseren Partnern kurzfristig so viele Firmen mit relevanten Stellenprofilen zu dieser Jobbörse motivieren konnten“, erläutert Andrea Friederike Behr, Geschäftsführerin der EGZ. „Wenn es uns gemeinsam gelingt, aussichtsreiche Job-Perspektiven vor Ort aufzuzeigen und die Fachkräfte hier in der Region zuhalten, dann haben wir viel gewonnen.“

Auch wenn sich die Veranstaltung vor allem an die Leiharbeiter bei Bombardier richtet, so sind natürlich auch alle anderen interessierten und dafür qualifizierten Kandidaten herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Lebenslauf sollte aber mitgebracht werden.

Das Karriereportal jobs-oberlausitz.de unterstützte die Initiatoren bei der Ansprache von Unternehmen außerhalb von Görlitz und wünscht der Veranstaltung maximale Erfolge.

Folgende Firmen sind dabei:

·         Alexander Klar Montageservice e. K.

·         DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH

·         Electronic-Bauteile Görlitz GmbH

·         Euroimmun AG

·         Hochbau Bernstadt

·         Ferchau Engineering GmbH

·         G-S-D Gerhard Schoch Druckgießtechnik Produktions GmbH

·         HAVLAT Präzisionstechnik GmbH

·         Holzindustrie Schweighofer GmbH

·         HYVA Georg Hydraulik GmbH

·         Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH

·         Kreisel GmbH & Co. KG

·         KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH NL Görlitz

·         MS PowerTec GmbH

·         ODS - Ostsächsische Dienstleistungs- und Service GmbH

·         Porta Möbel Handels GmbH & Co.KG

·         SKAN Deutschland GmbH

·         SSL Maschinenbau GmbH

·         TKG Turbinenkomponentenbau Görlitz GmbH

·         ULT AG