Am Samstag treffen sich die Insider in Löbau

Am Samstag treffen sich die Insider in Löbau

Samstag, 2. Juni. Neunuhrdreißig. Messepark Löbau. Zum rhythmischen Trommelwirbel von Bloco Tucano öffnet Landrat Bernd Lange die Tore zur mittlerweile 6. Ausbildungsmesse INSIDERTREFF in Löbau. Hinter ihm strömen viele Schüler mit ihren Eltern auf das Gelände. Sie wollen sich bei den rund 150 Ausstellern schlau machen. „Was kann ich hier für einen Beruf erlernen? Welche Studienmöglichkeiten gibt es in der Heimat? Und welche Karrierechancen habe ich in der Oberlausitz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es in der Messehalle, der Blumenhalle und auf dem Außengelände. Im Zentrum steht die persönliche Begegnung zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen. Deshalb verzichten die Veranstalter auf alles, was die Gespräche stört: Keine Werbedurchsagen, kein Rahmenprogramm, keine „Hits“ aus der Konserve. Unser Team des Karriereportals jobs-oberlausitz.de ist in der Messehalle am Start. Bei uns können sich die Besucher über Ausbildungsstellen auf der Stellenbörse informieren und unseren Bewerbermarkt kennenlernen.


 
Was gibt es für besondere Angebote bei der Ausbildungsmesse Insidertreff am 2. Juni in Löbau?

Erstmals wird es ein Azubi-Speed-Dating geben. Rund 20 Unternehmen aus der Oberlausitz bringen ihre unbesetzten Lehrstellen mit und führen kurze Kennlern-Gespräche in der Blumenhalle durch. Das Speed-Dating findet zwischen 13 und 16 Uhr statt. Spontanbesucher können sich mit Bewerbungsunterlagen ausrüsten und Termine ergattern.
 
Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2018 ist, kann sich außerdem am Info-Stand im Eingangsbereich eine Liste mit den „Last-Minute-Angeboten“ geben lassen. Von über 30 Unternehmen wurden noch freie Lehrstellen gemeldet. Eine hervorragende Gelegenheit für alle "ohne Fahrschein".
 
Zu gewinnen gibt es auch etwas: Bei der INSIDER-Rallye müssen mindestens sechs Stationen absolviert werden. Wer seine abgestempelte Karte abgibt, kommt in den großen Lostopf. Zum Ende des Messetages werden die Preise verlost. Hauptgewinne sind ein Gutschein für die praktische Führerscheinprüfung (Fahrschule Büchner), ein Samsung-Tablet „Galaxy Tab A“ und ein Jahresabo für Spotify. Dazu jede Menge Gutscheine für Freizeitangebote im Landkreis Görlitz. Die Teilnahmekarten für die INSIDER-Rallye gibt es an den Ständen der teilnehmenden Aussteller.
 

Ein Highlight des INSIDERTREFF 2018 wird auf dem Außengelände zu finden sein. Der M+E-Truck informiert über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Metall- und Elektrobranche. Neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen machen den InfoTruck-Besuch zu einem spannenden und nachhaltigen Erlebnis.
 
Diese gebündelten Informationen zu Ausbildung und Studium im Landkreis Görlitz und der Oberlausitz machen die Messe zu einem Erlebnis für die gesamte Familie. In den letzten Jahren strömten immer um die acht- bis neuntausend Besucher zum INSIDERTREFF. Das wird am Samstag nicht anders sein. Wer dem größten Gedränge entgehen will, sollte seinen Besuch in die Nachmittagsstunden legen. Denn erfahrungsgemäß ist es bis zum Mittag besonders voll.

Die Ausbildungsmesse INSIDERTREFF ist eine Gemeinschaftsaktion des Landkreises Görlitz mit den Partnern Industrie- und Handelskammer Dresden, Handwerkskammer Dresden, Jobcenter im Landkreis Görlitz und Agentur für Arbeit Bautzen. Finanziell unterstützt wird der INSIDERTREFF durch die Sparkasse Oberlausitz Niederschlesein. Die Umsetzung liegt in den Händen der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH, unterstützt von Lausitz Matrix e.V. und der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung im Landkreis Görlitz. Alle Beteiligten freuen sich auf einen spannenden Messe-Tag bei bestem Wetter und mit vielen neugierigen Besuchern.