Gute Arbeit: Löbau findet Vereinsmanagerin

Gute Arbeit: Löbau findet Vereinsmanagerin

Das Stellenangebot fiel auf. Zwei junge Menschen im Grünen. Scheinbar gibt es W-Lan. Denn sie sitzen vor einem Klapprechner. Dazu die neugierig machende Überschrift: "Vereinswart - Netzwerker für Löbauer Vereine". So geht gute Stellenanzeige. Über 1.400 Menschen schauten sich dieses Stellenangebot an.

 

Der ausschreibende Verein Löbau lebt e.V. bekam zehn Bewerbungen auf die Anzeige. Drei Kandidatinnen wurden zum Gespräch eingeladen. Bettina Hennig machte das Rennen. Dresden. London. Berlin. Das waren ihre Stationen, nachdem sie die Oberlausitz nach der Schule verlassen hatte. Der Draht in die Heimat riss aber nie ab. In Obercunnersdorf hat ihre Familie ein Haus erworben, die Eltern in Löbau regelmäßig besucht. Auf der Suche nach einer spannenden Aufgabe mit familienfreundlichen Arbeitszeiten stieß die junge Mutter auf das Angebot von "Löbau lebt" bei jobs-oberlausitz.de.

xyzSogar die Sächsische Zeitung berichtet über die erfolgreiche Stellenbesetzung. Dass die Heimatzeitung unser Karriereportal nicht beim guten Namen nennt - Schwamm drüber. So viele JOBPORTALE gibt es in der Oberlausitz ja nicht. 

Bettina wird nun mit Löbau lebt e.V. als Vereinsmanagerin (Vereinswartin klingt nach Trikots waschen und Bälle aufpumpen) die ehrenamlich Aktiven in der Stadt am Berg vernetzen. Viele Vereine haben die selben Probleme: Nachwuchsgewinnung, Fehlen einer zentralen Anlaufstelle, schlecht besuchte Veranstaltungen, Umsetzung der Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit. In den kommenden zwei Jahren werden diese Herausforderungen angepackt. Dank einer LEADER-Förderung. Am Ende soll es einen gemeinsamen Veranstaltungskalender geben, man will sich durch regelmäßige Treffen besser vernetzen und am konkreten Bedarf ausgerichtete Seminare anbieten.

Das Oberlausitzer Karriereportal jobs-oberlausitz.de wünscht gutes Gelingen.

 

Text: Mike Altmann

Titelbild: Marcel Schröder