Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi?

Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi?

Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi? Diese provokante Frage stellt eine neue Broschüre, die regionale Betriebe beim Ausbildungsmarketing unterstützen will. Herausgegeben von der Regionalen Koordinierungsstelle für Berufsorientierung des Landkreises Görlitz lädt sie Ausbildungsbetriebe zu einem Perspektivwechsel ein. Personalverantwortliche bekommen viele praktische Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing im Landkreis Görlitz.


Auch Stefan Waurich, Sachgebietsleiter Personal im Landratsamt Görlitz, freut sich über die neue regionale Broschüre. (Foto: KOS)

Jugendliche wollen sichere Perspektiven, sagen Studien. 80 Prozent machen die Wahl des Betriebes davon abhängig, ob sie nach der Ausbildung übernommen werden. Mehr als zwei Drittel legen großen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Von weniger Interesse sind Geld und Karriere. Wer diese Ausgangslage kennt, kann sich besser auf die neue junge Zielgruppe einstellen. Die Broschüre unterstützt dabei und empfiehlt:  Authentisch für sich werben. Eltern mit ins Boot holen. Interessierte Schüler regelmäßig zum Praktikum oder zu kurzen Gesprächen ins Unternehmen einladen. Und Stellenanzeigen veröffentlichen, die Jugendliche ansprechen und nicht abschrecken. Dafür bietet jobs-oberlausitz.de eine geeignete Plattform. Um die duale Ausbildung in der Oberlausitz zu unterstützen, kostet die Veröffentlichung von Lehrstellen nur einmalig 49 Euro netto. Jede Ausbildungsstelle kann ohne weitere Zusatzgebühren online bleiben bis sie besetzt ist.

Die Broschüre gibt Unternehmen außerdem einen Überblick, welche regionalen Veranstaltungen, Produkte und Unterstützer helfen. Da treffen Betriebe auf einen reich gedeckten Tisch. Neben den beiden Premium-Marken Ausbildungsmesse INSIDERTREFF (Bekanntheitsgrad bei den Zehntklässlern im Landkreis Görlitz bei rund 90 Prozent) und Ausbildungsatlas INSIDER  gibt es "Schau rein!, Tage der offenen Tür in Berufsschulen, den Berufepark und die Spätschicht in Zittau, Impuls Regio als Mentorenprojekt und "komm auf Tour" - das Stärkenentdeckungsevent ab Klasse 7 in der Messe Löbau. Alles Veranstaltungen und Formate, bei denen Schüler und Unternehmen zusammengebracht werden.

Dieses Zusammenbringen von Wirtschaft und Schule steht im Landkreis Görlitz weit oben auf der Agenda. Da klemmt sich Landrat Bernd Lange seit Jahren persönlich dahinter, unterstützt von Partnern, die anderswo eher als Einzelkämpfer auftreten: IHK, Handwerkskammer, Arbeitsagentur, Jobcenter und das Landratsamt Görlitz ziehen im Osten Sachsens an einem Strang. Deshalb ist es kein Zufall, dass die Broschüre "Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi" während einer Veranstaltung vorgestellt wurde, bei der sich Unternehmen und Schulen trafen. In Vorbereitung auf die Ausbildungsmesse INSIDERTREFF kamen Vertreter von Betrieben, Schulen und Institutionen zusammen. Nach einer fachlichen Runde, bei der sich auch jobs-oberlausitz.de mit seinem Bewerbermarkt vorstellen konnte, ging es ans Netzwerken. Innerhalb von zwei Stunden entstanden viele neue Kontakte, aus denen in Zukunft feste Kooperationen entstehen. Eine solche Form der regelmäßigen Zusammenarbeit brauchen Ausbildungsbetriebe heute. Denn wie heißt es in der Broschüre: „Wenn die Bewerber nicht in den Betrieb kommen, dann gehen Sie einfach zu ihnen."

Schule und Wirtschaft im Dialog. (Foto: ENO)

Herausgegeben wird die Broschüre "Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi" von der Regionalen Koordinierungsstelle für Berufsorientierung im Landkreis Görlitz. Redaktionell umgesetzt wurde sie vom Verein Lausitz Matrix aus Görlitz, der seit vielen Jahren Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsstellen z.B. im Rahmen von JOBSTARTER unterstützt und das erfolgreiche Karriereportal jobs-oberlausitz.de betreibt. Wer Interesse an der Broschüre hat, kann diese per Mail bei Projektleiterin Sabine Schaffer bestellen (sabine.schaffer@kreis-goerlitz.de). "Wie bewerbe ich mich bei meinem Azubi" gibt es aber auch als PDF-Version im Netz.