Lass dich finden! - Bewerbermarkt ist online

Lass dich finden! - Bewerbermarkt ist online

"Wann kann ich mich mit meinem Profil bei den Unternehmen vorstellen?" Diese und ähnliche Fragen wurden seit dem Start von jobs-oberlausitz.de immer wieder an uns herangetragen. Nun ist es soweit: Wir haben einen Bewerbermarkt eröffnet. Die Resonanz ist gut. Innerhalb weniger Tage haben sich bereits 60 Kandidaten mit ihrem Profil veröffentlicht. Es gibt auch schon die ersten Kontaktanfragen von Betrieben. Wir sind also sehr optimistisch, dass wir bald erste Erfolge vermelden können. In Form von Arbeitsverträgen.

 

Wer nutzt den Bewerbermarkt?

Wir haben die ganze Bandbreite vertreten. Von jung bis erfahren. Aus verschiedenen Branchen. Mit den unterschiedlichsten Qualifiaktionen. Menschen aus der Oberlausitz veröffentlichen ihr Profil ebenso wie "Ehemalige", die gern zurückwollen. Das Erstellen des Profils ist sehr einfach und dauert maximal eine Stunde. Einzige Voraussetzung ist eine Registrierung auf jobs-oberlausitz.de und die Bestätigung unserer AGB und Datenschutzbestimmungen. 

 

Wer hat Zugriff auf den Bewerbermarkt und wie wird der Datenschutz gewahrt?

Der Bewerbermarkt steht allen Unternehmen offen, die auf jobs-oberlausitz.de Stellen veröffentlichen. Andere haben keinen Zutritt. Die Profile sind zunächst anonymisiert veröffentlicht. Unternehmen sehen nur die Informationen zu den Qualifikationen/Kenntnissen und erfahren, was sich die Kandidaten für eine Arbeit (oder Ausbildung) wünschen. Bei Interesse stellt das Unternehmen eine Kontaktanfrage. Erst wenn der Kandidat diese bestätigt, sieht das Unternehmen das gesamte Profil und kann direkten Kontakt aufnehmen. Für alle, die sich brennend dafür interessieren, haben wir eine Erklärseite gebaut. Dort finden sich alle wichtigen Infos.

 

Wie geht es mit dem Bewerbermarkt weiter?

Dieser Bereich von jobs-oberlausitz.de befindet sich derzeit einer Beta-Phase. Er wird im laufenden Betrieb permanent angepasst. Wir freuen uns deshalb über Hinweise von Nutzern. Egal ob Bewerber oder Unternehmen: Schreiben Sie uns, was wir verbessern können an kontakt@jobs-oberlausitz.de. Der Bewerbermarkt wird im Frühjahr erweitert. Dann können sich Unternehmen besonders gute Bewerber untereinander empfehlen. Diese "TOP-BEWERBER" sind im Regelfall spezialisierte und sehr gesuchte Leute. Sie bekommen eine eigene Rubrik im Bewerbermarkt, damit sie möglichst schnell ein passendes Unternehmen finden und der Oberlausitz nicht verloren gehen. Dieses Empfehlungsmarketing für Bewerber wird über die Fachkräfteallianz im Landkreis Görlitz und das Sächsische Ministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert.

Die Medien finden das Thema spannend. Die Sächsische Zeitung widmete in ihrer Görlitzer Lokalausgabe dem Projekt eine halbe Seite.