Ein Ausbildungsatlas schreibt Erfolgsgeschichten

Ein Ausbildungsatlas schreibt Erfolgsgeschichten

Da ist das Ding! Am 19. September übergaben IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Detlef Hamann und der Görlitzer IHK-Geschäftsstellenleiter Frank Großmann das erste druckfrische Exemplar des neuen INSIDERs an Maximilian Stephan. Der junge Mann hatte es auf die Titelseite der siebenten Auflage des Ausbildungsatlas geschafft. In der Stahlbau Niesky GmbH absolviert er eine duale Berufsausbildung zum Industriemechaniker mit Abitur. Maximilian Stephan mag die Mischung aus Anpacken in der Praxis und anspruchsvollem Wissen: „Es gehört dazu, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen.“

 

Maximilians Erfahrungsbericht ist einer von vielen, die auf den 160 Seiten des Ausbildungsatlas INSIDER zu lesen sind. Jugendliche berichten von ihrem ganz persönlichen Weg zu Ausbildung oder Studium in einem der 120 vorgestellten Unternehmen und Berufsschulen sowie der Hochschule Zittau/Görlitz. „Viele Unternehmen sind auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs. Ob im Handwerk oder in der Industrie, im IT-Bereich oder im Gesundheitswesen – das Spektrum der angebotenen Berufe ist groß“, heißt es im Grußwort von Landrat Bernd Lange.

6.500 Exemplare sind an Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien und berufliche Schulzentren im Landkreis ausgeliefert worden. Damit können sich die Schüler ab Klasse 8 gezielt über berufliche Perspektiven informieren. Seit 2011 gibt es bereits dieses hochwertige Produkt, das auf dem Markt der Berufsorientierung einmalig in Deutschland ist. Abgerundet wird dieses Angebot der Berufsorientierung mit einer Online-Variante und der Ausbildungsmesse INSIDERTREFF, die am 2. Juni 2018 zum sechsten Mal stattfindet. Beide Instrumente sind an den meisten Schulen fest in der beruflichen Orientierung verankert und haben einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Schülern, wie eine jüngste Umfrage zeigte.

INSIDER und INSIDERTREFF werden durch den Landkreis Görlitz in Kooperation mit IHK Dresden, HWK Dresden, Agentur für Arbeit Bautzen, Jobcenter Landkreis Görlitz und mit der Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien realisiert. Umsetzer sind die Entwicklungsgesellschaft Oberlausitz Niederschlesien mbH und Lausitz Matrix e.V. Unterstützt werden sie dabei von der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung im Landkreis Görlitz.

In Kürze beginnen die Vorbereitungen für den nächsten INSIDER. Ausbildungsbetriebe, die noch nicht in diesem Standardwerk vertreten sind, sollten das dringend ändern.

 

Bild oben: Robert Unger, Geschäftsführer der Stahl- und Brückenbau Niesky GmbH (2.v.l.) und Auszubildender Maximilian Stephan nehmen den Atlas von Dr. Detlef Hamann (links) und Frank Großmann (rechts) entgegen. Foto: Ingo Goschütz