Kühlhaus Görlitz

Imagebild: Kühlhaus Görlitz

Das soziokulturelle Langzeitprojekt „Kühlhaus Görlitz“ zeigt einen Weg auf, wie leerstehende Industriegebäude, mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement, sinnvoll und auf alternative Weise genutzt werden können. Hier treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, um gemeinsam die Ruhe zu genießen, zu lernen und zu arbeiten – eine Art Verschmelzung von Kunst, Kultur, Arbeit und Bildung mit allgemeiner Freizeitgestaltung.

Unseren alternativen Campingplatz haben wir im Wäldchen gleich neben dem Kühlhaus eingerichtet. Eine kleine Stadt-Rand-Oase, nur 10 Radminuten vom Nordstrand des Berzdorfer Sees entfernt. Der Mini-Campingplatz liegt unmittelbar angrenzend zum Naturschutzgebiet „Loenscher Park“. Die Alternative gegenüber üblichen Campingplätzen liegt darin, erholendes Grün auf Industriekultur treffen zu lassen. Der Platz ist integriert in einen Wald mit natürlich gewachsenen Bäumen und Lichtungen. Man kann mit dem Zelt, Deinem Caravan oder Wohnmobil anreisen.

Unsere Zelte im Safari Stil bieten Schlafbereiche mit richtigen Betten und Sitzgelegenheiten. Der Wohnbereich ist mit einer kleinen, gut ausgestatteten Küchenzeile und einem Kühlschrank bestückt. Tisch und Stühle sind aus Holz und stehen auf der kleinen, erhöhten Terrasse.

Unser Garagenhostel mit DDR-Flair bietet bequeme Zweibettzimmer. Sie halten an der Optik der vorherigen Garagennutzung fest. Die alten Holztore sind erhalten und baulich haben nur minimale Veränderungen stattgefunden. Der Clou liegt genau in diesen Mini-Wohnungen, die zwar einfachen Standard haben, aber gerade durch ein modernes Design bestechen und als Rückzugsort für die Gäste dienen.

 

Logo: Kühlhaus Görlitz

Firmenangaben:

Kühlhaus Görlitz
Am Bahnhof Weinhübel 2, Kühlhaus Görlitz
02827 Görlitz

http://www.kuehlhaus-goerlitz.de